Freunde des Tanzsports sowie der schönen Ballettkünste legen Wert auf Eleganz und Geschmeidigkeit in ihren Bewegungen. Der optische Aspekt nimmt bei diesen Sportarten eine zentrale Rolle ein. Mit der geeigneten Trainingskleidung legen Tänzer einen ersten Grundstein zum sportlichen Erfolg.

Der feine Unterschied im undurchsichtigen Fachjargon

Sowohl Stocking, als auch Catsuite gehören – ebenso wie Bodyleggings – zur Gattung Jumpsuit (auch Jumper genannt). Dieser ist ein Ganzkörperanzug, der seinen Ursprung in den Pilotenanzügen von Fliegern findet. Landläufig wird er auch als Overall bezeichnet. Da die Bezeichnung Overall häufig an Handwerkerkleidung erinnert und nicht besonders elegant wirkt, dient ein Jumper als “Deckname” für ein Textil mit gleichen Eigenschaften.

Eineiige oder zweieiige Zwillinge?

Auch als Ganzkörperstrumpfhose bezeichnet, hat ein Bodystocking dem Catsuit (auch Ganzkörperleggings genannt) gegenüber eine Nasenlänge an Stoff voraus. Er unterscheidet sich von ihm lediglich durch die bestrumpfte Fußpartie. Auf welches Produkt auch immer die Wahl fällt: Verrutschte Trainingskleidung war gestern. Das weiche Gewebe macht jede Körperform mit und lässt mit seiner Bewegungsfreiheit die Tänzerherzen strahlen. Die schicken Einteiler liegen im Trend und dienen neben ihrem eigentlichen Verwendungszweck sogar als Basis für Cosplay Kostüme oder Faschings-/Karnevalskostüme